Einzigartige Zeitreise

Vom Eisenschmelzwerk zum Technologieunternehmen

Wir - seit 1607

BHS-Sonthofen gibt es schon seit über 400 Jahren. Unsere Geschichte ist einzigartig - was 1607 im bischöflichen Eisenschmelzwerk in Sonthofen begann, wurde über viele Jahre hinweg zu einem führenden Technologieunternehmen geformt. 

1607 | Beginn der Unternehmensgeschichte

Ihren Anfang nahm die Unternehmensgeschichte vor mehr als 400 Jahren, als am heutigen Firmenstandort ein Eisenschmelzwerk errichtet wurde. Es begann die Herstellung von Schmiedeeisen auf der Grundlage von Eisenerzen aus der näheren Umgebung.

1859 | Königlich Bayerisches Hüttenwerk Sonthofen

Der Eisenerzbergbau in der näheren Umgebung wird eingestellt. Damit endet der Hochofenbetrieb im „Königlich Bayerischen Hüttenwerk Sonthofen“. Stattdessen konzentriert man sich darauf, ein breites Produktprogramm an Maschinen, Geräten und Gießereierzeugnissen herzustellen.

1888 | Erster Doppelwellen-Mischer zur Betonproduktion

Der erste Doppelwellen-Mischer zur Betonproduktion verlässt das Werk. Was mit einer anfänglichen Mischtrogfüllung von 0,15m³ klein begann, wird aufgrund der hohen Nachfrage an Beton stetig weiterentwickelt. Heute fasst der größte Doppelwellen-Chargenmischer bis zu 9m³ Festbeton pro Charge und ist weltweit als „das Original“ unter den Betonmischern bekannt. Bei internationalen Großprojekten gilt er weltweit als der Branchenmaßstab. Im Jahr 2019 wird der bisher größte Doppelwellen-Mischer der Unternehmensgeschichte mit einem Füllvolumen von 28.000 Litern geliefert. 

1912 | Der erste Brecher

Der erste Brecher wird gebaut und kommt auf Baustellen in der näheren Umgebung zum Einsatz. Die Vorteile maschineller Hilfe auf Großbaustellen wird schnell erkannt und veranlasst BHS in den kommenden Jahrzehnten weitere Zerkleinerungsmaschinen zu entwickeln. Dies war der Ursprung für das heutige Portfolio an Zerkleinerungsmaschinen.

1927 | Gründung der Bayerischen Berg-, Hütten- und Salzwerke AG

In der Folge des Ersten Weltkrieges wird das „Hüttenamt Sonthofen“ zusammen mit anderen bayerischen Betrieben in das Staatsunternehmen „Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG“ eingegliedert. Es erhält den neuen Namen „BHS-Hüttenwerk Sonthofen“.

1953 | Fertigung des ersten Druckdrehfilters

BHS stellt den ersten Druckdrehfilter her. Von nun an entwickeln BHS Ingenieure verschiedene Filtertypen, um Festes von Flüssigem effizient zu trennen. Dies war der Grundstein des heutigen Geschäftsfeldes Filtrationstechnik.

1996 | Gründung der BHS-Sonthofen GmbH

Anfang der Neunziger Jahre verkauft der Freistaat Bayern seine Aktienanteile der „Bayerischen Berg-, Hütten- und Salzwerke AG“. Daraufhin wird das BHS-Werk Sonthofen unter dem Namen „BHS-Sonthofen GmbH“ rechtlich verselbstständigt. Alle Gesellschaftsanteile daran übernimmt das Management unter der Führung von Dr. Christof Kemmann.

1997 | Geburtsstunde des Geschäftsbereichs Recyclingtechnik

BHS liefert die erste Rotorprallmühle für eine Anwendung in der Recyclingindustrie zur Rückgewinnung von Metallen aus – der Kunde ist begeistert. Dies ist die Geburtsstunde des Geschäftsbereichs Recyclingtechnik.

1998 bis 2013 | Weltweite Expansion

Seit den neunziger Jahren ist BHS ein international agierendes Unternehmen. Zunächst handelt die Firma vor allem mit dem deutschsprachigen Ausland. Ende des 20. Jahrhunderts zieht es BHS in alle Welt. Ausgehend von Europa errichtet BHS dazu eigene Tochtergesellschaften in Nordamerika (1998), China (2001), Indien (2007) und schließlich Russland (2013).

2018 | Akquisition der AVA GmbH & Co. KG

Mit der Akquisition der AVA GmbH & Co. KG, einem führenden Prozesstechnik-Unternehmen mit Sitz in Herrsching am Ammersee (Deutschland), stärkt BHS die eigene Marktposition im Bereich verfahrenstechnischer Lösungen für die chemische und pharmazeutische Industrie. Ergänzend zur mechanischen Verfahrenstechnik kann die BHS Gruppe nun auch thermische Prozesse anbieten.

2020 | Übernahme der Thoma Elektrosteuerungsanlagen GmbH

Thoma Elektrosteuerungsanlagen GmbH aus Babenhausen, ein spezialisierter Anbieter von Steuerungen für verfahrenstechnische Anlagen, wird Teil der BHS Gruppe und firmiert nun als BHS Control Systems GmbH & Co. KG. BHS Control Systems entwickelt und projektiert nun eigene Steuerungstechnik für das gesamte Portfolio der BHS Gruppe.

2021 | Gründung der BHS-Sonthofen Process Technology

Der Geschäftsbereich Filtrationstechnik und die 2018 übernommene AVA in Herrsching bündeln ihr verfahrenstechnisches Wissen und treten ab 1. Januar 2021 gemeinsam als BHS-Sonthofen Process Technology GmbH & Co. KG mit Sitz in Sonthofen auf. Das 100%ige Tochterunternehmen der BHS Unternehmensgruppe tritt als Systemanbieter für die Kunden in der Prozessindustrie (Chemie, Pharma, Nahrungsmittel usw.) auf

2021 | Eröffnung des neuen Produktionswerkes in der Slowakei

Anfang 2021 wurde in Haniska bei Prešov (Slowakei) das neue Produktionswerk der BHS-Sonthofen Unternehmensgruppe mit einer Nutzfläche von 5.000 m² eröffnet. Aufgrund des Unternehmenswachstums war die Schaffung von zusätzlichen Produktionskapazitäten in der Europäischen Union notwendig. Zukünftig werden hier verschiedenste Maschinenkomponenten für die drei Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe und deutschen Werke in Sonthofen und Herrsching gefertigt.

2021 | Beteiligung an RW Recycling World GmbH in Merishausen (Schweiz)

Seit September 2021 ist BHS-Sonthofen zu 50% an RW Recycling World GmbH in Merishausen (Schweiz) beteiligt, um ein weiteres strategisches Wachstum der Unternehmensgruppe um Trenn-, Sortier- und Klassiertechnik zu sichern. Insbesondere erweitert der Geschäftsbereich Recyclingtechnik sein Technologieportfolio und seine Wertschöpfungstiefe um wichtige Verfahrensschritte in Recyclingprozessen zum Zerkleinern, Trennen, Sortieren, Sichten, Verkugeln, Sieben und Separieren.

2022 | Übernahme der Eurostar Concrete Technology S.p.A. (Italien)

Im März 2022 übernahm die BHS Unternehmensgruppe die Eurostar Concrete Technology S.p.A. in Udine (Italien). Mit der Übernahme des renommierten Herstellers von Planetenmischern wird im Geschäftsbereich Baustoffmaschinen das eigene Mischerportfolio an Doppelwellen-Chargenmischer um hochwertigen Planetenmischer für Baustoffanwendungen für Chargengrößen von bis zu 6.000 Litern erweitert. Kunden beider Unternehmen bieten die zusätzlichen Mischtechnologien mehr Flexibilität bei der Auswahl des Equipments und beim Service.