Der langjährige Kunde von BHS entschied sich für den Einsatz vertikaler Vakuumtrockner zur Herstellung seiner hitze- und stoßempfindlichen Produkte. Mit diesen werden sehr homogene und trockene Pulver bei niedrigen Temperaturen erzeugt. Da Lösungsmittel verdampfen, ist die Maschine nach ATEX-Kriterien ausgelegt und mit den notwendigen Temperatur- und Drucksensoren ausgestattet.
Die beiden BHS Vertikaltrockner HVW-T 2500 sind zusätzlich mit einer beheizten Doppelwendel ausgestattet. Dies ermöglicht eine kurze Trocknungszeit bei sehr niedrigen Drehzahlen. Die feinen Produktpartikel werden durch die Rotation des Mischers kaum beeinflusst und behalten so ihre ursprüngliche Form.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, Kreuzkontaminationen zwischen verschiedenen Produkten auszuschließen. Daher wurden die Mehrzweck-GMP-Trockner mit abnehmbaren Sprühdüsen für Reinigungssequenzen nach Abschluss jeder Charge ausgestattet. Der Innenraum der Trockner ist annähernd fugenlos gestaltet und alle Bereiche sind gut zugänglich. Die produktberührten Oberflächen sind auf 0,8 µm poliert und die Aufsätze lassen sich zur manuellen Reinigung oder Wartung mit wenigen Handgriffen demontieren.
Die gleichbleibend hohe Produktqualität wird durch die mitgelieferte BHS-Steuerung ermöglicht. Diese ist für einen Fernzugriff ausgerüstet, damit ist ein Echtzeit-Datenaustausch mit dem BHS-Sonthofen Support Team bei Kundenbedarf möglich.