Zehn BHS-Mischer für Chinas anspruchsvolles Pinglu-Kanal-Projekt

Januar 2024

Die Referenz auf einen Blick

Projekt:

Herstellung von RCC-Beton für das Pinglu-Kanalprojekt.

Technologie:

Acht BHS Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKX 7.00 sowie zwei DKX 4.00.

Einsatzort:

Provinz Guangxi, China

Branche:

Buildingmaterials

Anwendung:

Mischen von besonders widerstandsfähigem RCC-Beton für den Bau von zwei Schifffahrtsknotenpunkten.

Lösung:

Die BHS Doppelwellen-Chargenmischer gewährleisten hohe Qualität und Leistung für erstklassige Mischergebnisse.

China ist ein Land der Superlative, schon allein von der Bevölkerungszahl her: Angesichts von mehr als einer Milliarde Menschen und riesigen landwirtschaftlichen Flächen ist eine zuverlässige Wasserversorgung für das Land von größter Bedeutung. Zahlreiche Stauseen und Talsperren speichern Wasser und sorgen für eine bedarfsgerechte Verteilung, insbesondere in Zeiten von Dürre oder Rationierungen. In den letzten Jahrzehnten hat China dazu eine Reihe von Großprojekten auf den Weg gebracht. Eines der derzeit wichtigsten Vorhaben ist das Pinglu-Kanal-Projekt, für das BHS-Sonthofen acht große BHS Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKX 7.00 und zwei weitere vom Typ DKX 4.00 geliefert hat.

Bei dem rund 85 Meilen langen Pinglu-Kanal handelt es sich um ein groß angelegtes Infrastrukturprojekt in China. Verantwortlich für den Bau dieses Binnenwasserkanals der Klasse I für 72,7 Milliarden Yuan (10,3 Milliarden Euro), ist die China Communications Construction Company Limited („CCCC“), eines der größten Bauunternehmen der Welt. Er beginnt in der Provinz Guangxi am Xijin-Stausee in Hengzhou und endet in der Stadt Luwu im Kreis Lingshan. Nach Fertigstellung wird der Kanal den Westfluss mit den internationalen Häfen im Beibu-Golf verbinden. Er bietet nicht nur ausreichend Fahrrinne für 5.000-Tonnen-Schiffe, sondern verbindet auch die südwestlichen Regionen Chinas auf dem Seeweg miteinander. Darüber hinaus sichert er die Wasserversorgung, dient der künstlichen Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen und gewährleistet den Hochwasserschutz in der Region. 

Stahlbeton für extreme Bedingungen

Für den Bau von zwei vorgelagerten Verkehrsknotenpunkten für die Schifffahrt – dem Qishi und dem Madao Shipping Hub – kommen jeweils vier BHS Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKX 7.00 zum Einsatz. Zusätzliche Mischkapazität liefern zwei Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKX 4.00. Ausgewählt wegen ihrer besonders hohen Durchsatzleistung, können die DKX-Mischer vom Typ 7.00 pro Charge 7 m³ hochwertigen RCC-Beton (Reinforced Cement Concrete) herstellen, um den spezifischen Anforderungen des Projekts gerecht zu werden. Denn die Betonbauteile sind nicht nur enormen Kräften durch den Schiffsverkehr ausgesetzt, sondern werden auch durch den ständigen Kontakt mit Wasser dauerhaft beansprucht. Dank der Mischtechnologie von BHS-Sonthofen kann eine erstklassige Mischqualität für Walz- und Trockenbeton gewährleistet werden, die für diese Projekte entscheidend ist. 

Der Auftrag erfolgte aufgrund der guten Erfahrungen, die CCCC in der Vergangenheit mit der Mischtechnik von BHS-Sonthofen gemacht hat. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme sind beide Mischer bereits im Einsatz und liefern für die beiden Standorte Qishi und Madao insgesamt rund 7 Millionen Quadratmeter Baumaterial.