Expresslösung für Mischanlage bei Cemex Matériaux Ile-de-France

Oktober 2023

Die Referenz auf einen Blick

Projekt:

Schnelle Lieferung und Installation eines BHS Doppelwellen-Chargenmischers für Cemex Matériaux Ile-de-France.

Technologie:

BHS Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKX.

Einsatzort:

Melun-le-Mée, Frankreich

Branche:

Buildingmaterials

Anwendung:

Mischen von verschiedenen Arten und Mengen Beton und Zement in höchster Qualität.

Lösung:

Eine enge Abstimmung mit dem Projektpartner und detaillierte Konstruktionszeichnungen gewährleisten eine schnelle Lieferung und einen reibungslosen Einbau.

Was tun, wenn der bewährte Mischer sein Lebensende erreicht hat und schnell ersetzt werden muss? Der internationale Baustoffhersteller Cemex benötigte kurzfristig einen neuen BHS Doppelwellen-Chargenmischer für sein Werk im Großraum Paris. Dank guter Verfügbarkeit der Maschinen und präziser Konstruktionspläne erfolgte die Lieferung durch BHS-Sonthofen kurzfristig – der neue Mischer war so in Rekordzeit in das Betonwerk integriert.

Seit seiner Gründung im Jahr 1906 hat sich Cemex von einem lokalen Unternehmen in Mexiko zu einem der größten Zementhersteller der Welt entwickelt. In Frankreich produziert und vertreibt das Unternehmen Zuschlagstoffe und Transportbeton in mehr als 260 Produktionsstätten im ganzen Land. In seinem Transportbetonwerk in Melun-le-Mée stand Cemex vor der Herausforderung, einen veralteten BHS-Mischer ersetzen zu müssen – und zwar so schnell wie möglich. Der BHS Doppelwellen-Chargenmischer aus dem Jahr 1976 hatte Cemex jahrzehntelang gute Dienste geleistet. Aufgrund von altersgemäßen Verschleißerscheinungen war er jedoch im Betrieb nicht mehr länger einsetzbar. Da Cemex mit der BHS-Technologie sehr zufrieden gewesen war, wandte man sich erneut an das Unternehmen, um eine schnelle, maßgeschneiderte Lösung zu finden.

BHS-Sonthofen verkürzt Lieferzeit um ein Drittel

Für BHS bestand die größte Herausforderung darin, den neuen Mischer optimal an die vorhandenen Zement- und Zuschlagstoffeinläufe sowie den Betonauslaufkonus anzupassen, um eine reibungslose Umsetzung mit minimalen Betriebsstörungen zu gewährleisten. Dank der detaillierten Zeichnungen der BHS-Konstruktionsabteilung und der zügigen Montage verlief alles nach Plan. In nur vier Wochen hat BHS-Sonthofen einen fabrikneuen Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKX eingebaut – acht Wochen schneller als üblich für ein Projekt dieser Art.

Nahtlose Integration dank präziser Anpassung

Der BHS Doppelwellen-Chargenmischer gilt in der Branche als Benchmark. Sein dreidimensionales Mischprinzip ermöglicht einen besonders intensiven Materialaustausch, der auch bei kurzen Mischzeiten eine gleichbleibend hohe Homogenität der Betonmischung gewährleistet. Für große Anlagen wie die bei Cemex, in denen unterschiedliche Betonsorten und -mengen gemischt werden, ist diese Eigenschaft unabdingbar. Alexandre Bernabé, Vertriebsleiter für den französischen Markt bei BHS-Sonthofen, erklärt: „Bei diesem Projekt lief alles sehr schnell und effizient. Die Herausforderung für uns bestand darin, die richtigen Abmessungen für den Mischer und die Abdeckung zu finden, damit alle Zuschlagstoff- und Zementeinläufe in die bestehenden Anlagen vor Ort passen. Dies galt auch für technische Komponenten wie die pneumatische Entleerungssteuerung oder die Schmiereinheiten. Es galt eine nahtlose Integration des Mischers in das Betonwerk bei minimaler Betriebsunterbrechung zu ermöglichen.“

Das Ergebnis war sowohl für Cemex als auch für BHS-Sonthofen ein großer Erfolg: Der BHS-Mischer bietet die bewährte Zuverlässigkeit und hohe Qualität und ist exakt auf die spezifischen Anforderungen vor Ort zugeschnitten. Mittlerweile liefert der Mischer Beton in hervorragender Qualität bei minimalem Wartungsaufwand – genau das, was Cemex von einem Partner wie BHS-Sonthofen erwartet.