BHS-Mischer im Einsatz beim ambitioniertem „Pier 55“ Projekt in New York

Juli 2022

Die Referenz auf einen Blick

Projekt:

Herstellung von Betonfertigkeilen für Projekt „Pier 55“ in Werk von Fort Miller

Technologie:

Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKXS 3,00

Einsatzort:

New York, USA

Branche:

Buildingmaterials

Anwendung:

Mischen von Beton für Fertigteile

Lösung:

Zwei Mischer lieferten den notwendigen hochqualitativen Beton für architektonische Elemente

An der ehemaligen Anlegestelle Pier 55 am Hudson in New York ragt nun ein Heer aus bepflanzten Betontulpen aus dem Wasser: 132 dieser Fertigteile, montiert auf 267 Spannbetonpfählen, bilden eine 2,4 ha große künstliche Insel und sind neuer Blickfang der Uferpromenade. Für das ambitionierte Projekt verwendete der Fertigteilproduzent und Lieferant der Betonblumen Fort Miller Co., Inc. die bewährte Mischtechnologie von BHS-Sonthofen – zwei BHS Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKXS 3,00 sorgten für Beton höchster Qualität.

Die Planungsphase für Pier 55, nun bekannt als „Little Island“, liegt fast zehn Jahre zurück, der Grundstein wurde 2018 gelegt: Um die für mehrere Tausend Personen ausgelegte Insel zu ermöglichen, mussten Betonpfähle in den Untergrund getrieben werden. Bereits in dieser ersten Phase war BHS-Sonthofen am Projekt beteiligt. Betonfertigteilhersteller Coastal Precast Systems aus Chesapeake/Virginia verwendet an drei ihrer Standorte BHS-Mischtechnologie. Sie lieferten die notwendigen 267 bis zu 60 m langen, vorgespannten Betonfertigteilpfeiler für die Unterkonstruktion – jeder davon mit einer Traglast von 250 – 300 Tonnen. In der darauffolgenden Projektphase mit Fort Miller aus Schuylerville/NY wurden die architektonisch ansprechenden Betonabschlüsse aufgesetzt.

Höchste Betonqualität für Ästhetik, Zweckmäßigkeit und Langlebigkeit

90 Tonnen wiegt jeder einzelne der 132 Tulpenköpfe, soll dabei zugleich filigran wirken und als überdimensionaler Blumentopf für ganze Bäume fungieren. Diese Herausforderung nahm Fort Miller an und erwarb für dieses und weitere ambitionierte Aufträge zwei BHS Doppelwellen-Chargenmischer mit einem Austrag von jeweils 3 m3 pro Charge. „Betonbauteile in der Nähe von gezeitenabhängigem Meerwasser sind ständiger Korrosion ausgesetzt. Die Mischtechnik von BHS-Sonthofen sorgt für höchste Mischqualität, die bei solchen Projekten unerlässlich ist“, erklärt Scott D. Harrigan, Präsident von Fort Miller, seine Wahl. Die bewährte Technologie ermöglichte das Herstellen von 655 einzelnen Tulpenblättern, die per LKW zum Hafen gebracht, dort montiert und schließlich per Schiff zur Baustelle gebracht wurden. Der Landschaftspark wurde 2021 eröffnet.

Bild: © Michael Dean Shelton (iStock)