AOK Fußballcamp 2022 – Kicken wie die Profis

24. August 2022
Camp 1.jpg
Eröffnung des AOK Fußballcamp 2022 durch Indra Baier-Müller (Landrätin des Landkreises Oberallgäu)
... hieß es für rund 180 junge Fußballerinnen und Fußballer beim zweiten AOK Fußballcamp des FC Oberstdorf. Vom 2.-4. und 9.-11.August trafen sich ballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Oberstdorfer Oybele Stadion zum gemeinsamen Training. Ermöglicht wurde das Camp durch die tatkräftige Unterstützung regionaler Sponsoren, darunter BHS-Sonthofen.

Schön, schöner, Fußballcamp: Superlative beschreiben das diesjährige Ferienangebot des FC Oberstdorf wohl am besten. Sechs Tage herrliches Sommerwetter, erstklassige Trainer, Spitzenverpflegung, modernste Ausrüstung und die besten Unterstützer und Kooperationspartner der Welt sorgten für perfekte Bedingungen und strahlende Gesichter bei den Teilnehmern. Mit zahlreichen ehemaligen und aktiven Fußballexperten, darunter Ex-Profi Matthias Jörg, Schalke-Star Volker Abramczik, die Deutsche Meisterin Sarah Romert und Torwarttrainer Hansi Steinle von der Eintracht Frankfurt Fußballschule, trainierten namhafte Größen der Szene mit den jungen Kickern und gaben wertvolle Tipps.

Unvergessliche Tage und starke Gemeinschaft

Neben dem routinierten Umgang mit dem Ball und verschiedenen Schusstechniken standen auch verschiedene Spielformen und Torwarttraining auf den Trainingsplan. Aber es ging nicht nur um die Förderung und Entwicklung der fußballerischen Qualitäten, sondern vor allem um Spaß und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. „Uns war es wichtig, eines zu vermitteln: gegenseitigen Respekt und Teamwork. Ohne dies ist erfolgreicher Mannschaftssport nicht möglich“, fasst Campleiter und Initiator des AOK-Fußballcamps, Andreas Maier, das Konzept der Veranstaltung zusammen.

Gesellschaftliches Engagement von BHS-Sonthofen

Für den erstmaligen Sponsor BHS-Sonthofen drehte sich beim Trainingscamp alles um die Förderung sozialer Angebote für Kinder und Familien im Allgäu. So sieht es auf jeden Fall Marketingleiter Roland Schmid: „Sommer, Sonne und Fußball als Top-Angebot für Kinder und Jugendliche, da freuen wir uns bei BHS-Sonthofen natürlich, dass wir als Sponsor zum erfolgreichen Fußball-Camp 2022 beitragen konnten. Die Förderung von Kinder- und Jugendprojekten hier in der Region liegt uns am Herzen und der Breitensport Fußball stellt dafür eine tolle Möglichkeit dar. Und wer weiß, vielleicht lernt ja der nächste Lewandowski hier sein Handwerk.“

Für BHS-Sonthofen war es sicher nicht die letzte Teilnahme dieser Art: Der Anbieter von Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau steht bei einer Neuauflage des Fußballcamps 2023 gerne wieder auf dem Platz.